ÄSTHETISCHE MEDIZIN

BOTULINUMTOXIN (BOTOX)

BEHANDLUNG MIT BOTULINUMTOXIN („BOTOX“)

In der Medizin wird vor allem das biotechnologisch hergestellte Botulinumtoxin Typ A zur effektiven und sicheren Behandlung von Falten eingesetzt und es wird auch als Medikament zur Therapie neurologischer Bewegungsstörungen und krankhaftem Schwitzen unter den Achseln genutzt. Aufgrund seines Wirkmechanismus (Muskelentspannung) wirkt Botulinumtoxin besonders gut bei Falten, die durch häufigen, meist unbewussten Muskelzug entstehen oder auch durch Mimik bedingte Falten.

Als Folge der Muskelentspannung glätten sich auch die Falten oder sie könne auch vollständig verschwinden , wenn sie noch nicht zu tief eingegraben waren. Botulinum selbst wird nach der Injektion rasch abgebaut, die Wirkung hält jedoch meist einige Monate an.

Der klassische Anwendungsbereich für Botulinumtoxin sind Falten auf der Stirn ( horizontale Falten und die sogenante „Zornesfalte“) und die Falten um die Augen ( sogennate „Krähenfüsse“).Es kann aber auch störende Falten seitlich am Nasenrücken ( „bunny lines“ ) gätten oder auch die kleinen kopfsteinpflasterartigen Vertiefungen am Kinn. Ich verwende das Präparat Bocouture von der Firma Merz, da es im Gegensatz zu anderen Produkten weitgehend von Fremdproteinen gereinigt ist.

 

 

 Botulinumtoxin (Botox bzw. Bocouture):
150,- €  bis  400,- € , je nach verbraucher Menge

 

 

Aufklärungsbogen:

Botulinumtoxin