PROGNOS-TESTUNG

Ich nutze Prognos® zur Testung der Energieverteilung im Körper sowie zur Überprüfung von Medikamenten auf Wirksamkeit und zur Überprüfung von Zahnmaterialien auf Verträglichkeit.

PROGNOS® gehört zu den Methoden der Elektro-Akupunktur-Diagnostik , d. h. auf Grund der Erfassung elektrophysiologischen Eigenschaften der Haut im Bereich bestimmter  Akupunkturpunkte  werden die verschiedenen Aspekte des Gesundheitszustandes überprüft

In den 70er Jahren haben insbesondere russische Wissenschaftler damit begonnen, eine EPD-basierende  diagnostische Methode zu entwickeln. Ein erstes Messgerät wurde bereits 1984 während eines realen Weltraumflugs von Wissenschaftlern und Ärzten getestet.

Der Arzt und Kosmonaut W.W. Poljakow hat die weiteren Verbesserungen des Messverfahrens 1988/1989 während des über 9-monatigen Aufenthalts im Weltraum mittels Messungen an den Akupunkturstellen überprüft  und bestätigt, dass die  registrierten Werte der elektrodermatischen Aktivität die Dynamik des körperlichen Zustands der Kosmonauten objektiv wiedergeeben.

1994/1995 wurde die Hard- und Software dieses Systems auf der Weltraumstation „MIR“ von W. W. Poljakow bei seinem zweiten Weltraumflug, der über 437 Tage, 16.5 Stunden dauerte, eingesetzt, um die gesundheitliche Versorgung bei langen Weltraumflügen, perspektivisch zum Mars,  zu unterstützen . Bis heute ist die Entwicklung der Messtechnik insbesondere durch Wissenschaftler aus Russland weiterentwickelt und durch entsprechende Auswerte-Software, die auf millionenfachen Messreihen basiert, ergänzt worden.